Direkt zum Hauptbereich

!!Happy 1st Birthday!!

Hier habe ich es gefunden <3 Hallihallo meine Lieben!😍💕 Mein Blog ist nun 1 Jahr alt geworden und ich danke euch herzlichst für die Unterstützung! Ich kann gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist und bin echt überrascht gewesen, als ich gesehen habe, dass er nun schon ein Jahr vorhanden ist😍😍 Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und wurdet mit spannenden Büchern beschenkt😋😘 Eure Jacky

DIE OPTIMIERER, THERESA HANNIG


Titel: Die Optimierer
Autor/in: Theresa Hannig
Genre:  Roman/ Science Fiction
Altersempfehlung:  ab 16 Jahre
Erschienen am: 29.09.2017
Verlag: Bastei Lübbe
Seiten:265
Format: Taschenbuch/
eBook(epub)
Preis: 10,00€/ 
8,99€
                                 ISBN: 978-3-404-20887-6/
                                 978-3-7325-3976-5



 Bewertung insgesamt: ***

Klappentext

Die perfekte Gesellschaft -
oder der größte Albtraum?
Im Jahr 2052 hat sich die Bundesrepublik Europa vom Rest der Welt
abgeschottet. Hochentwickelte Roboter sorgen für Wohlstand und
Sicherheit in der sogenannten Optimalwohlökonomie. Hier werden alle
Bürger von der Agentur für Lebensberatung rund um die Uhr überwacht,
um für jeden Einzelnen den perfekten Platz in der Gesellschaft zu finden.

Samson Freitag ist Lebensberater im Staatsdienst und ein glühender
Verfechter des Systems. Doch als er kurz vor seiner Beförderung be-
schuldigt wird, eine falsche Beratung erteilt zu haben, gerät er in einen
Abwärtsstrudel, dem er nicht mehr entkommen kann. Das System legt
alles daran, ihn zu optimieren - ob er will oder nicht...

Über die Autorin

Theresa Hannig wurde 1984 in München geboren. Sie studierte
Politikwissenschaften, Philosophie und VWL und arbeitete als
Softwareentwicklerin, Beraterin für IT-Sicherheit und als Pro-
jektmanagerin von Solaranlagen. Mit ihrem Debütroman Die
Optimierer gewann sie 2016 den Stefan-Lübbe-Preis. Sie lebt mit
ihrem Mann und ihren zwei Kindern in der Nähe von München.

Erster Satz

1. KAPITEL

"Samson ließ das Lenkrad los und blickte nach draußen."

Meine Meinung

Ich muss gleich schon zu Anfang sagen, dass ich das Buch einfach nicht beenden konnte und es somit abgebrochen habe :(. Aber wenigstens bin ich bis S.172 gekommen 😂.
Das Cover ist eine schöne Idee, jedoch finde ich, dass es doch ein bisschen langweilig aussieht... Trotzdem passen die Geschichte und auch der Titel meiner Meinung nach gut dazu. Die Kästchen sehen schon irgendwie Computermäßig aus und das finde ich passt auch super zu der Entwicklung in Richtung Zukunft.
Der Schreibstil von Theresa Hannig ist flüssig, jedoch manchmal auch irgendwie schon anstrengend, weil alles sehr "steif" geschrieben wurde.
Die Story wird aus der 3. Person von Samson Freitag geschrieben. Was ich an diesem Protagonist so anstrengend fand, war seine naive Art, wie er mit den ganzen Sachen umgegangen ist. Es haben ihn schon mehrere Personen erklärt, dass es nicht das Beste ist und das man sich nicht nur darauf verlassen sollte, aber er hat es immer weiter gemacht, bis dann einmal so ein richtiges Tief kam, wo er nichts mehr mit sich anzufangen wusste. Bei diesem Teil habe ich auch aufgehört, weil ich einfach nicht mehr lesen konnte, wie schlimm das alles ist, obwohl man schon vorher hätte wissen können, dass so etwas passiert.
Die Kapitel bei diesem Buch sind nicht zu lang oder zu kurz geschrieben und auch super miteinander abgestimmt.
Was mir am Anfang der Geschichte gefallen hat, war, dass man nicht so in die Geschichte reingeschmissen wird, wie es bei anderen Büchern der Fall ist. So hatte man auch eine gute Möglichkeit sich in die Geschichte einzufinden und auch alles nachzuvollziehen 📚📖.

Als Fazit kann ich sagen, dass mir der Roman "Die Optimierer" von Theresa Hannig nicht so gut gefallen hat. In diesem Buch werden einem die Gefahren, welche die ganze Elektronik verbirgt näher gebracht und auch welche Konsequenzen es nach sich zieht, wenn man sich in so einem Bereich falsch verhält. Ich finde immer noch, dass die Geschichte generell eine super Idee ist, jedoch hätte ich es persönlich lieber viel kritischer dargestellt bekommen, als das naive, was einem hier nahe gelegt wird, sodass es furchtbar anstrengend wurde.

Also: Eine Geschichte mit perfekter Idee, jedoch nicht so meins!

Ein großer Dank an den Verlag Bastei Lübbe und auch an Theresa Hannig für das Rezensionsexemplar!


Eure Jacky

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

!!Happy 1st Birthday!!

Hier habe ich es gefunden <3 Hallihallo meine Lieben!😍💕 Mein Blog ist nun 1 Jahr alt geworden und ich danke euch herzlichst für die Unterstützung! Ich kann gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist und bin echt überrascht gewesen, als ich gesehen habe, dass er nun schon ein Jahr vorhanden ist😍😍 Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und wurdet mit spannenden Büchern beschenkt😋😘 Eure Jacky

{Rezension} Liebe M. - Du bringst mein Herz zum Überlaufen, ANNA PAULSEN

Titel: Liebe M. -DU BRINGST MEIN HERZ ZUM ÜBERLAUFEN Autor/in: Anna Paulsen Genre:   Roman Reihe: Einzelband  Teil: - Erschienen am: 09.01.2018 Verlag: Randomhouse / Penguin Verlag Seiten: 328 Format: Taschenbuch/ eBook(epub)                                    Preis: 10,00€/                                     3,99€                                  ISBN: 978-3-328-10157-4/                                  978-3-641-20948-3 Kaufen?   Bewertung insgesamt: ** Klappentext Wenn ein nie gelesener Brief ein ganzes Leben verändert... Während andere den Freitag herbeisehnen, freut sich Matilda auf Montag, denn nichts liebt sie mehr als ihren Job im Amt für nicht zustellbare Post, wo sie für die Buchstaben K bis M zuständig ist. Doch dann kommt, der Tag, an dem Matilda ein nie überbrachter Liebesbrief so sehr berührt, dass sie beschließt, ihre gewohnten Pfade zu verlassen und den Empfänger ausfindig zu machen - ganz gleich

{Rezension} Die Chocolaterie der Träume, MANUELA INUSA

Titel: Die Chocolaterie der Träume Autor/in: Manuela Inusa Genre:   Roman Reihe: Valerie Lane  Teil: 2 Erschienen am: 15.01.2018 Verlag: Blanvalet Seiten: 294 Format: Taschenbuch/ eBook(epub) Preis: 9,99€/                                     8,99€                                  ISBN: 978-3-7341-0501-2/                                  978-3-641-21111-0 Kaufen?   Bewertung insgesamt: ***** Klappentext Willkommen in der Valerie Lane - der romantischsten Straße der Welt! Keira liebt das, was sie tut, über alles: In ihrer kleinen Chocolaterie in der Valerie Lane stellt sie Confiserie in sorgfältiger Handarbeit her - ihre selbstgemachten Pralinen, Kekse und schoko- lierten Früchte sind bei Jung und Alt beliebt. Bei all den leckeren Sachen kann Keira oft selbst nicht widerstehen. Aber was macht das schon? Sie steht zu ihrer Leidenschaft und zu ihren Kurven. Doch ihr Freund Jordan, mit dem es ohnehin krise